Schulzeit

Nach der Kinderschulzeit wurde ich eingeschult. Wahrscheinlich zum Ende der Schulzeit ist dieses Klassenfoto vor der Volksschule in Dillingen entstanden.

Um die Suche nach mir unter den Mitschülern zu erleichtern, stelle ich hier einen Ausschnitt von vier Köpfen zur Verfügung. Einer davon gehört mir.

Meine katholische Taufe, der Religionsunterrricht in der Schule und die Erziehung zu Hause führte mich 1932 zur Firmung in der Sakramentskirche in Dillingen.

Zwischen 1932 und dem Beginn meiner Lehrzeit als Modelltischler stand ich im Banne der Uniform, die zu dieser Zeit das öffentliche, politische Leben beherrschte, so dass mir attestiert wurde, dass mein Ministrantentum wegen nicht einwandfreier politischer Führung ambivalent war.

Die Hitlerjugend erlebte mich bis zu meinem Soldat werden. Nach Abschluss der Volksschule absolvierte ich ein Landjahr in Hannover Land. Es begann für mich am 17.04.1936 und endete am 17.12.1937.

 

Herzlichen Glückwunsch ! Sie gehören jetzt dem Club der Surfer an. Sie wissen jetzt, wie man sich durch die Seiten navigiert. Es genügt ein Klick auf den Hobel und es geht eine Seite vor oder zurück.

[Home] [Tutorial] [Lebensweg] [Schulzeit] [Lehrzeit] [Soldatenzeit] [Zarte Bande] [Hochzeit] [Fragen und...]

Anregungen und Fragen bitte an webmaster@higgayer.de